Neue Deutsche Welle

Die Neue Deutsche Welle (NDW) ist ein Musikgenre, das ab 1976 als die deutschsprachige Variante des Punk und New Wave aufkam und Anfang der 1980er Jahre seinen kommerziellen Höhepunkt erfuhr.

Die NDW stellte keinen einheitlichen Musikstil dar, sondern zeigte sich sehr mannigfaltig. Es lassen sich für viele der Künstler Attribute finden, die sie von der Masse anderer Künstler unterscheiden würden. Kennzeichnend waren jedoch vor allem die deutsche Sprache, die relative Kurzlebigkeit und die häufige Rohheit und Kühle. Letzteres war der Grund, weshalb sich manche Bands gegen den Trend dieser Zeit davon distanzierten, jede deutschsprachige Popmusik der NDW zuzuordnen, wie z. B. Spliff. Aber auch ein Minimalismus der Darbietungen ist oft Stilmittel gewesen. Viele der Künstler waren nur damals musikalisch aktiv oder erfolgreich, einige hatten um 2000 ein Comeback.

mehr Informationen hier......

Alles Für Zuhause - Neue Deutsche Welle

Label: Polystar ‎– 2475 560

Format: Vinyl, LP, Compilation

Land: Germany

Veröffentlicht: 1982

Genre: Electronic, Rock, Pop

Stil: New Wave, Synth-pop, Minimal, NDW

A1 –Trio Da Da Da Ich Lieb Dich Nicht Du Liebst Mich Nicht Aha Aha Aha 3:23

A2 –Hubert Kah Rosemarie 3:48

A3 –Extrabreit Polizisten 5:22

A4 –Cat's TV* Killerautomat 2:45

A5 –Jawoll Taxi 3:50

A6 –Neue Heimat Ich Bau' Dir Ein Schloß 2:37

A7 –Frl. Menke Hohe Berge 2:50

A8 –Mau Mau Herzschlag 4:13

B1 –Ideal Blaue Augen 3:27

B2 –Extrabreit Hurra, Hurra, Die Schule Brennt 2:35

B3 –Spliff Déja Vu 4:06

B4 –Konec Tanze 3:33

B5 –Trio Sabine Sabine Sabine 3:46

B6 –Michael Rother Silberstreif 3:52

B7 –Die Gesunden Der Weg Zum Erfolg 3:37

B8 –Abwärts Beim Erstenmal Tut's Immer Weh 3:08

Alles Für Zuhause - Neue Deutsche Welle

5,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit
Alexandra
10,00 €