Collegium Musicum ‎

 ist eine slowakische Musikgruppe des Artrock, die sich vor allem Instrumentalkompositionen verschrieben hat.

Collegium Musicum wurde 1970 als Trio um den Organisten Marián Varga gegründet und existierte zunächst (teilweise auch als Trio oder Quintett) bis 1979. Später trat die Gruppe in verschiedenen Besetzungen erneut auf, aber immer mit Marián Varga. Bekannt wurde sie mit Adaptionen klassischer Werke, wie Hommage an J. S. Bach (nach Bach's Sarabande con partite C-Dur BWV 990), Mikrokosmos von Béla Bartók oder Concerto in D nach Haydn. Aber auch eigene Kompositionen standen auf dem Repertoire.

1970 als Trio gegründet, änderte sich die Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder. Bei Amiga erschien 1973 auf Hallo Nr. 11 Hommage à Johann Sebastian Bach (8:00 min) in der Besetzung Marián Varga, Fedor Frešo und Dušan Hájek. Bei den Aufnahmen zur Platte Continuo (1977) bestand das Collegium Musicum aus Marián Varga, Fedor Frešo, Dušan Hájek, Ľudovít Nosko und Karel Witz.

Mehr Informationen hier...........

Collegium Musicum ‎– Hommage À J. S. Bach / Ulica Plná Plášťov Do Dažďa

Label: Panton 030250

Format: Vinyl, 7", RPM48, EP

Herkunft: CSSR

Veröffentlicht: 1970

Genre: Rock

Stil: Prog Rock

Hommage À J. S. Bach

Ulica Plná Plášťov Do Dažďa

Collegium Musicum ‎– Hommage À J. S. Bach / Ulica Plná Plášťov Do Dažďa

3,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit
Harlekino
4,00 €